Bananenbrot

IMGP7478a

Boah wie das duftet!

Gestern Abend haben der Zwerg und ich gemeinsam gebacken! Er liebt das und ich sowieso. Natürlich wird dabei auch fleißig “Backe, backe Kuchen!” gesungen.

Wir breiten dann immer die große Wachstischdecke auf dem Küchenfußboden aus und er darf dann fleißig Zutaten in die Rührschüssel kippen, die ich vorher abmesse und rühren, rühren, rühren. Besonders gut zum gemeinsamen Backen (und Teignaschen) eignen sich dazu natürlich Rezepte, bei denen alle Zutaten einfach zusammengeworfen werden. Wie zum Beispiel dieses Bananenbrot. Es war mein erstes selbstgebackenes und obwohl bei uns die Zutaten nicht zu 100% in der Schüssel gelandet sind, ist es ganz prima geworden! Super, um Tigerbananen vor dem Müll zu retten.

Weil wir beide so fleißig gerührt haben, brauchten wir nicht einmal den Handrührer zur Hilfe!

IMGP7471a

Hier also das Grundrezept:

3-4 sehr reife Bananen (je nach Größe)
100 Gramm Zucker
300 Gramm Mehl
1 Vanillezucker
1 Backpulver
1/2 TL Salz
1 Ei
4 EL Öl
1 Handvoll Rosinen
1 TL Zimt

Da mein Teig recht flüssig war, habe ich noch eine Handvoll gemahlene Haselnüsse hinzugefügt. Ich denke, dass man durch die vielen Bananen eigentlich getrost auf das Ei verzichten könnte, wenn man es vegan backen möchte. Vielleicht dann einen Tick mehr Öl nehmen.

Das ganze habe ich ca. 45 Minuten bei 180°C im Ofen gebacken.

IMGP7482a

 

Es duftet wirklich himmlisch! Ich konnte mich nur schwer zusammenreißen, es bis heute morgen stehen zu lassen! Aber ich hatte dem Zwergi versprochen, auf ihn zu warten, denn er musste leider ins Bett, während das Brot im Ofen war. Dafür freuten wir uns heute morgen um so mehr, und jetzt gerade genieße ich noch eine Scheibe getunkt in meinen Sojamilch-Chaitee. SO lecker! Absolut zu empfehlen.

Findet Ihr, das Bananenbrot hat den Namen “Brot” verdient, oder läuft das bei euch eher unter Kuchen? Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden.

 

Leave a Reply

